Vorstand

Verein Kamerunischer Studierenden Mannheim (VKSM e.V)

Vorstand des Vereins

 

Bedeutung

 

Notwendiges Organ eines jeden Vereins (auch des nicht rechtsfähigen) und dessen gesetzlicher Vertreter. Die Berufung und Zusammensetzung des Vorstands wird durch die Satzung bestimmt; mangels dieser Bestimmung wird der Vorstand durch Beschluss der Mitgliederversammlung berufen (§ 27 BGB).

 

Quelle: Wirtschafslexikon.

 

Kontakt: vorstand vksm.net

Vorstand 2012 – 2015

 

Vorstandsvorsitzender: Nana, Cédric Michel.

Ich studiere zur Zeit Medizinische Informatik an der Hochschule Mannheim. In diesem Vorstand funktioniere ich als Vorstandsvorsitzender. Der Grund für mein Engagement ist sowohl das Erlernen mit anderen Menschen zusammen zu denken, leben und arbeiten als auch bei der Beförderung der kamerunischen Gemeinschaft bei verschiedenen Angelegenheiten zu helfen. Neben diesen Aktivitäten mag ich lesen, Fußball spielen und tanzen.

Vize-Vorstandsvorsitzender: Nzouessa, Pierrick

 

Man verdient kein Geld, es kostet uns Zeit, und man lässt sich oft kritisieren, wenn man einen kleinen Fehltritt macht. Aber das hat nie mein Wunsch beeinträchtigt, mich sozial zu engagieren. Zunächst, es macht Spaß! Dies ermöglicht es mir, Menschen, die die gleiche Leidenschaft haben wie mich zu treffen. Und innerhalb der gleichen Organisation herrscht oft eine sehr gute Atmosphäre. Auf der anderen Seite erlaubt es eine einzigartige Erfahrung … Man lernen, in Teams zu arbeiten (als im Unternehmen), aber auch ein Projekt durchzuführen.

Sekretärin: Lanjinou, Rita

Leben im Ausland ist nicht einfach, da man sich in einem ganz andere soziokulturelle und akademische Umfeld integrieren muss. Die Integration indem der VKSM e.V. durch ihre zahlreiche Aktivitäten beiträgt. Meine höchste Motivation ist dass, meine Schwestern oft abwesend, zu ermutigen daran massiv teilzunehmen.

 

Vize-Sekretär: Momo, Edouard

Mein Name ist Edouard Perrin Tsague Momo und ich studiere zurzeit Mechatronik an der Hochschule Mannheim. Im Vorstand des VKSM funktioniere ich derzeit als Stellvertretender Schriftführer. Neben dem Engagement in unserem kamerunischen Verein, spiele auch gerne Fußball. Ich finde es wichtig im Verein engagiert zu sein, da wir somit als Kameruner in Deutschland ein Stück Beitrag zur Interkulturalität insbesondere hier in Mannheim leisten- sei es in Form von organisierten Festen, Spielabenden oder auch interkulturellen Austauschen, die mithilfe der Stadt Mannheim verwirklicht werden.

Beauftragte für die akademischen Angelegenheiten: Nana Chimi, Achille

Ich studiere Medizinische Informatik an der Hochschule Mannheim. Ich habe als Verantwortung Mitglieder der VKSM e.V. zusammen zwischen…

 

Schatzmeister: Ngoko, Rodel

Ich heiße rodel Ngoko und studiere chemische Technik an der Hochschule Mannheim. In diesem Verein besetze ich die Position des Schatzmeisters. Für alle finanziellen Fragen bin ich Verantwortlich. Ich habe noch die Aufgabe alle Einnahmen-Ausgaben-Rechnungen bei der Vereinsversammlung vorzulegen. Ich nehme meine Arbeit sehr Ernst an und Versuch diese immer mit Klarheit zu erledigen. Ich bin Humorvoll und habe Spaß beim Fußball spiel, Boxen, Kochen….

Zuchtmeister: Nfomen, Steve

Eine Zusammenarbeit und eine gegenseitige Hilfe sind im meinen Augen die wichtige Voraussetzungen sich für die Angehörige einer Nation in einer anderen Nation zu integrieren und sich mühelos mit dem System einzupassen. deswegen bin ich in diesem Verein als Zuchtmeister eingetreten mit Hilfe Ihren Stimmen und Ihren Vertrauen an mich . Neben mein Engagement bin ich Student im Fachbereich Chemie Technik und auch Mitglied von Africavenir International . Ich treibe gern Sport, koche ich gern und liebe Reisen.

Wirtschaftsprüfer: Ngoufo, Romeo

Mein Name ist Romeo Ngoufo, seit 2009 studiere ich Maschinenbau an der Hochschule Mannheim und bin auch ab diesem Jahr mitglied der VKSM. Im Hinsicht einen Beitrag zum Erwachen des VKSM, sowohl selbst innerhalb der kamerunischen Gemeinschaft Mannheims als auch in der Stadt zu leisten, habe ich mit Erfolg für den Wirtschaftsprüferswahl vom Märs 2012 kandidiert. Seitdem bekleide ich mit Freude diese Funktion innerhalb einer zielbewussten und dynamischen Amt.